CORONA INFO: Hier findet ihr das Hygienekonzept des Post SV Hagen

 

Corona HygienekonzeptCorona Hygienekonzept

 

Handball-Grundschulaktionstag findet auch in Hagen statt

                                              7f44d20e-46b8-11ec-95b6-f73280df93f8                                                                                                                                                  Photo: Michael Kleinrensing 

Bundesweit findet in den Monaten Oktober und November der Handball-Grundschulaktionstag statt. So auch im Handballverband Westfalen, wo interessierte Schulen in der Zeit vom 2. Bis zu 12. November die Option nutzten, den Tag an ihrer Schule durchzuführen. Von dieser Möglichkeit machten im Verbandsgebiet über 150 Grundschulen Gebrauch, so daß über 16.000 Kinder die Möglichkeit hatten die Sportart Handball in ihren Grundzügen kennen zu lernen. Drei Hagener Bildungseinrichtungen gestalteten den Tag im Zeichen des Handballs an ihrer Schule: Die Grundschule Boloh, die Grundschule Emst, so wie die Grundschule Overberg.
Der Post SV Hagen als Bildungspartner aller drei Schulen führte die Aktionstage vor Ort durch, so daß die Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis drei die Möglichkeit bekamen, spannende Bewegungserfahrungen mit dem Handball zu sammeln. „Aus unserer Sicht ist es wichtig, daß alle am Grundschulaktionstag teilnehmenden Kinder idealerweise bei allen Übungsformen den eigenen Handball in der Hand haben und so das Spiel mit dem Ball aktiv erleben können“, so Daniel Schwebe, Jugendwart beim Post SV.  Das dies kein Problem darstellte, dafür sorgte der Verein: Denn die Trainer und Übungsleiter des Vereins brachten immer einen Sack, prall gefüllt mit Handbällen, mit in die Sporthalle. Lernerfahrungen gab es somit für die Mädchen und Jungen zahlreich. Wer am Handball-Grundschulaktionstag einen Blick in die Sporthallen Boloh, Emst oder Boelerheide warf konnte unschwer erkennen: Hier Bewegen sich Kinder mit reichlich Spaß – und das, obwohl der Handball für die allermeisten Kinder ein doch eher wenig bekanntes Objekt darstellte. Ganz gleich ob werfen, fangen oder prellen – Erfolgserlebnisse gab es für alle Kinder. „Guck `mal, was ich mit dem Ball kann“ war daher auch eine häufig zu hörende Aussage in allen drei Sporthallen. Und Lehrer sowie Vereinstrainer wußten oft gar nicht, wo sie denn zuerst hinschauen sollten.
 
Prominenten Besuch bekamen die Mädchen und Jungen der Grundschule Emst am Aktionsstag: Wilhelm Barnhusen, Präsident des Handballverbandes Westfalen, erschien persönlich um die Arbeit vor Ort zu unterstützen und die Einheiten zu leiten. Als pensionierter Grundschuldirektor war es ein Leichtes für den Verbandspräsidenten, die Kinder für sich und die Sportart Handball zu begeistern. „Ich mache das sehr gerne, die Arbeit an der Basis liegt mir sehr am Herzen“, so Barnhusen, der für den Tag aus Unna angereist war. Natürlich verband er seine Worte mit dem Wunsch, daß der ein oder andere im Nachgang des Aktionstages auf den Geschmack kommen und die Sportart Handball auch im Verein ausprobieren werde. Vorstellen konnten sich dies einige der Kinder auf jeden Fall. Über den prominenten Besuch an ihrer Schule zeigte sich neben den Kindern auch Konrektorin Rita Springer begeistert: „Wir freuen uns, daß wir den Kindern nach der langen Coronazeit wieder etwas anbieten können, bei dem das soziale Miteinander gefördert wird und die Kinder sich bewegen können“. Gemeinsam mit dem Bildungspartner Post SV Hagen ist dies in jedem Fall gelungen. Übrigens wird der Handball-Grundschulaktionstag auf Emst auch noch aus einem anderen Grund länger in Erinnerung bleiben: Denn der Schule wurden seitens des Verbandspräsidenten noch zehn Handbälle überreicht, damit die Sportart auch in Zukunft im Unterricht ihren festen Platz finden kann. 
 
Am Ende des Tages hatten sich die teilnehmenden Mädchen und Jungen so richtig ins Zeug gelegt und damit auch eine Ehrung verdient: Feierlich überreicht wurden Schlüßelbänder von Deutschen Handball Bund als Erinnerung für alle Kinder an diesen Tag. Neben diesen kleinen Präsenten gab es exklusiv für die Kinder in Hagen noch etwas Besonderes: Handball-Medaillen, gestiftet von der AOK NordWest, wodurch die Wertschätzung für das an diesem Tag Geleistete noch einmal ausgedrückt wurde. Es dürfte wohl kaum einen jungen Sportler gegeben haben, der am Handball-Grundschulaktionstag nicht stolz nach Hause gegangen ist, um dort von den eigenen Erlebnissen mit Hand und Ball zu berichten.  
 
„Eine absolut gelungene Aktion gemeinsam mit unseren Bildungspartnern“ faßte Daniel Schwebe die Tage an den Schulen zusammen. „Es ist unglaublich spannend, die Kinder für den Handball zu begeistern, Bewegungserfahrungen mit Hand und Ball zu ermöglichen und Lernprozeße zu initiieren. Und dies gilt sowohl für den motorischen wie auch für den kognitiven, den koordinativen und den sozialen Bereich. Für uns als Verein stellt der Handball-Grundschulaktionstag einen wichtigen Baustein in unseren Bildungspartnerschaften dar.“
 
Angesichts dieser vielen positiven Eindrücke sollte es um die Zukunft des Handballs gut bestellt sein!
Teilen



Login
Register

Aktuelle Termine

Mi 24 Apr 16:00 - 17:00

Mini-Handball

Mi 24 Apr 16:00 - 17:00

Training F-Jugend

Mi 24 Apr 17:15 - 18:30

Training E-Jugend

Mi 24 Apr 17:15 - 18:30

Training D-Jugend